Vorträge / Auslobungen 2017-09-27T13:07:16+00:00

Vorträge / Auslobungen

In bekannten Fachzeitschriften wurden bereits verschiedene Berichte über die Arbeit des Büros veröffentlicht. Hier wurden die Leser zu den Themen Reinraumtechnik, innovative Energiekonzepte, Energieeinsparung, moderne Lüftungsanlagen und Planung von BHKWs informiert.

Durchgeführte Planungen bzw. Objekte von Herrn Dipl.-Ing. Michael Gunter wurden für Fachvorträge diverser Fachtagungen ausgewählt und vorgestellt.

  • Euroforum Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung in Berlin
  • ASUE Tagung in Stuttgart
  • ILK Dresdner Kolloquium (4. Sitzung in Dresden und 5. Sitzung in Köln)
  • Fachplanertag Energieeffizienz
  • Mainova Energy Talk Hochhausbetreiber

Von Herrn Dipl.-Ing. Michael Gunter wurden mehrere Anlagen für regenerative Energien geplant; darunter Windkraftanlagen, thermische Solaranlagen sowie Photovoltaikanlagen sowie die Errichtung des ersten NH3-Absorbers mit Plattenwärmetauscher für Minuskälte als Kompaktanlage.

„Preis der deutschen Gaswirtschaft“

1996 erhielt Herr Dipl.-Ing. M. Gunter den „Preis der deutschen Gaswirtschaft“ für die Planung einer BHKW-Anlage mit Absorptionskältemaschine in Verbindung mit einer NH3-Kälteanlage mit Eisspeicher.

Das Bauvorhaben wurde auf dem Gebiet der Tegut in Fulda errichtet. Der damalige Auftraggeber (Tegut) war Herr Dr. Alois Riehl (Staatsminister für Wirtschaft in Hessen).

„BHKW des Jahres 2011“

Weiterhin wurde das durch unser Büro im Jahre 2011 geplante BHKW für die Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg in Dreieich von der Fachzeitschrift „Energie & Management“ und dem Bundes-verband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. zunächst zum „BHKW des Monats Juli 2011“ und dann zum „BHKW des Jahres 2011“ gekürt.

Die Anlage besteht aus zwei BHKW-Modulen GTK 140 mit Lambda-1-Gasmotoren von MAN mit je 140 kWel und 207 kWth von Kuntschar + Schlüter GmbH.

Besonderheit: Stromeigenerzeugung im BHKW vermeidet Netzausbau.