Campus Lichtwiese TU Darmstadt2017-09-28T15:06:15+00:00

Project Description

Bauvorhaben

Erneuerung BHKW und Absorber auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt, Darmstadt

Bauherr

Technisch Universität Darmstadt

Projektzeit

2013-2014

Baukosten

EUR 8,5 Mio.

Leistungsphasen

Nach HOAI § 53 LP 3-7 und nach HOAI §33 LP 6

Technische Beschreibung

Für die Versorgung des Campus Lichtwiese mit Wärme, Strom und Kälte wurde die Errichtung einer sog. „Energiezentrale“ geplant. In einem autarken Technikgebäude werden drei  BHKWs und zwei Absorptionskältemaschinen aufgestellt, wobei erst ein BHKW und ein Absorber installiert wurden und die weiteren folgen, wenn der Ausbau des Universitätsgeländes vorangeschritten ist.

Die Energiezentrale wird zweigeschossig gebaut, wobei ein Geschoss der Keller darstellt.

Für die beiden Absorptionskältemaschinen wurde jeweils eine hohe Doppelflügeltür vorgesehen. Außerdem  wird es eine normale Zugangstür geben. Fenster oder Lichtkuppeln sind nicht vorgesehen.

Die Blockheizkraftwerke wurden im Keller in einem separaten Raum aufgestellt.

Project Details

Categories: